Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Himmel ohne Boden

Eine meiner Schwestern hatte einen Laufstall ohne Boden. Und ganz schnell hatte sie entdeckt, dass sie nur das Gestell anheben musste, um darunter hindurchzukrabbeln.
Unabhängig von all dem, was da hätte passieren können, fand ich das immer faszinierend: Wo kein Boden ist, gibt es immer ein Weg heraus. Und umgekehrt: es gibt auch immer einen Weg hinein.
Deswegen muss ich immer schmunzeln, wenn von einer verschlossenen Himmelstür die Rede ist. Werfen Sie einen Blick zum Himmel! Sehen Sie einen Boden?

Die Erde ist zum Himmel hin offen. Und spätestens seit Christus in den Himmel aufgefahren ist, wissen wir, dass es einen Weg dorthin gibt: Wenn wir in Christi Spuren wandeln, die gleichen Wege gehen, die er gegangen ist: immer auf den Menschen zu, immer so, dass wir dem anderen in die Augen sehen können - wenn wir andere Not entdecken und sie dann auch lindern, dann ist es keine Schwierigkeit diesen Weg, den er uns vorausgegangen ist, zu finden; denn er selbst ist der Weg, der Weg ins Leben führt. Und der Himmel geht über allen auf...