Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Heilkraft der Natur

Letzthin war ich beim Arzt und bekam ein Präparat verschrieben - rein pflanzlich, ohne jegliche Nebenwirkungen. "Hat es dann überhaupt eine Wirkung?" fragte ich skeptisch. Der Arzt schmunzelte und sagte: Einer seiner Lehrer habe einmal gesagt, es sei die Kunst des Arztes, den Patienten so lange zu beschäftigen, bis die Natur ihn heilt.
Diese Heilkraft der Natur ist für den Glaubenden Hinweis auf einen Gott, der seine Schöpfung nicht alleine lässt. Nicht in spektakulären Ereignissen, die Naturgesetze außer Kraft setzen, sondern in den Gesetzmäßigkeiten dieser Welt erleben wir den Finger Gottes jeden Tag und in jeder Minute. Für die Bibel ist klar, dass es diese Gesetzmäßigkeiten nur gibt, weil Gott Sie garantiert.

Wir können Wachstum nicht machen und nicht Heilung erzwingen. Wir können unterstützen, vielleicht beschleunigen. Ansonsten müssen wir einfach darauf warten.
So etwas wird einem nicht immer in der Kirche bewusst. Manchmal braucht es dazu einen Besuch beim Arzt...