Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Keine Vollständigkeit
Hätte Jesus auf Vollständigkeit Wert gelegt, hätte er die Liste der Seligpreisungen (Matthäus 5,1-12) um ein Vielfaches verlängern müssen.
Da fehlen Mütter und Väter, die sich für ihre Kinder einsetzen, Partner, die zusammenstehen und durch dick und dünn gehen, aber auch diejenigen, die Barmherzigkeit walten lassen, dort wo Menschen Scheitern erlebt haben und danach wieder neuen Halt im Leben fanden, weil Gott Barmherzigkeit will und nicht Opfer.
Es fehlen die, die sich für die Kranken in Seuchengebieten einsetzen und diejenigen, die nicht aus Angst die Grenzen dicht machen, sondern Ärzten beistehen, wenn sie sich trotz aller Sicherheitsvorkehrungen infiziert haben.
Es fehlen die, die Menschen mit offenen Armen empfangen und die Zäune nicht höher machen, weil sie darum wissen, dass niemand, dem es gut geht, Hals über Kopf alles stehen lässt und um Asyl und Aufnahme bittet.
Es fehlen unendlich viele. Sie alle sind selig weil sie auf Jesu Spuren wandeln und weil sie sicher sein dürfen, dass keine ihrer Taten, keine ihrer Opfer und keine ihrer Gedanken jemals vergessen werden.