Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Mann und Frau

Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, und - nicht wahr, da war doch noch etwas - auch nicht Mann und Frau (Galaterbrief 3,26-29). Was Sklaverei angeht, haben wir das endlich begriffen, aber wie sieht es bei Mann und Frau aus?

In wie vielen Familien feiert hinter den schönen Fassaden von zur Schau gestellter Partnerschaftlichkeit das leidige Paschaverhalten und das klassische Rollendenken fröhliche Urständ. Was für eine Blamage, für die zivilisierte Welt, dass in einem Staat wie der Schweiz das Frauenwahlrecht erst vor wenigen Jahren auch in den letzten Kantonen eingeführt wurde. Und welches Armutszeugnis für unsere Kirche, dass sie auch auf diesem Gebiet wieder einmal nicht an der Spitze der Bewegung kämpft, sondern der Entwicklung meilenweit hinterherhinkt.

"Wie konnte man, was Sklaverei angeht, so bescheuert sein?" fragen sich Kinder und Jugendliche heute in der Schule. Ich will gar nicht wissen, was sie in einigen Jahrzehnten vielleicht über unsere Zeit und so manche theologischen Klimmzüge unserer Kirche denken werden...