Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Falsche Erziehung
"S'hetts doch welle!" - also: "Das Kind hat es doch gewollt." - war die übliche Antwort meiner Oma wenn wir entweder vollgestopft mit Süßigkeiten oder gar mit der Schere in der Hand dastanden und unsere Mutter nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte. Aber wenn wir es wollten, war das für unsere Großmutter Grund genug es zuzulassen.
Kinder kennen die Gefahren noch nicht, Erwachsene schon. Wenn man Dinge aber besser weiß, muss man auch "Nein" sagen können. Und nicht nur bei der Kindererziehung.
Der Priester Aaron hatte die Verantwortung und wusste darum, was richtig und falsch war. Und als das Volk nach einem Götterbild verlangte (Exodus 32), hätte er "Nein" sagen müssen. Er hatte schließlich die Verantwortung.
Und die gilt es wahrzunehmen, auch heute - überall, wo die Dinge ins Kraut schießen. Denn nicht jede Religiosität ist hilfreich, führt den Menschen zu Gott und zu einem geglückten Leben. Und da kann keiner, der Verantwortung trägt, einfach danebenstehen und sagen: "Aber sie wollen es doch so.".