Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Partei Jesu

Wenn Jesus eine Partei gründen würde, wie viele kämen da wohl um ihn beiseite zu nehmen und Vorwürfe zu machen?
Als Jesus zu seiner Zeit sein "Programm" darlegte, passte das schon Petrus nicht in den Kram (Markus 8,32). Er hatte andere Vorstellungen von Jesus und machte es ihm sehr deutlich.

Wer würde Jesu Programm heute ablehnen? Allem voran wohl Vertreter der Wirtschaft, die ihm erklären würden, dass man mit solchen Vorstellungen auf dem Markt nicht bestehen könne. Schwierigkeiten mit ihm hätten wohl auch alle, die derzeit zu definieren versuchen, wie man den Afghanistaneinsatz denn jetzt genau bezeichnen solle. Sie würden sich wohl bereits an Jesu Aussage stoßen, dass Frieden zu stiften mit Waffengewalt nicht möglich sei.
Am Ende würde es wohl überall anecken, das Wahlprogramm Jesu - und es wäre fraglich, ob die Kirchenleitungen es in ihren Wahlaufrufen und Hirtenbriefen tatsächlich unterstützen würden.