Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


keine billige Vergebung

"Ich habe gegen den Herrn gesündigt." sagt der König und der Prophet antwortet: "Der Herr hat dir deine Sünde vergeben; du wirst nicht sterben." (2 Samuel 12,13)
So einfach ist das - könnte man meinen: Vergeben und vergessen. Nein, eben nicht vergessen! Gott vergibt, aber  er sagt zu Davids perfidem Spiel nicht "Ja" und "Amen". Dass David aus seinem Vergehen am Ende auch noch Profit zieht, lässt Gott nicht zu.

Das ist wichtig. Dass man für seine Vergehen gerade stehen muss, scheint nämlich immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Da melden Banken, dass sie Fehler gemacht haben, bitten gleichsam um Vergebung und erwarten Hilfe, dass sie aber aus den Verfehlungen nicht auch noch Profit schlagen können, scheint kaum noch zu interessieren.
Da wird immer häufiger davon gesprochen, dass man genug über Missbrauchsopfer geredet habe. Man müsse am Ende, den Tätern doch auch wieder vergeben. Das kann aber nicht bedeuten, dass diese nicht die vollen Konsequenzen zu tragen haben, weil man sich mit Konstrukten wie Verjährung herausredet. Vor Gott kann man sich nicht herausreden.