Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Feuer vom Himmel

Gott schickt den Propheten Jona nach Ninive, einer Stadt im heutigen Irak, in der durch und durch das Böse herrschen soll. Jona will, dass Ninive bestraft wird. Feuer soll Gott vom Himmel regnen lassen - aber Gott tut es nicht. Jona ist zornig auf Gott, der so ungerecht sei, dass er wieder einmal den Sünder verschont und am Leben lässt - und was sagt Gott? "Mir sollte es nicht leid sein um Ninive, die große Stadt, in der mehr als hundertzwanzigtausend Menschen leben - und außerdem so viel Vieh?" (Jona 4,11)

So schnell lässt Gott kein Feuer vom Himmel regnen. Das mögen Menschen nicht verstehen. Sie verlangen nach Gerechtigkeit. Davor kann ich nur warnen. Denn Gott müsste dann auch uns nach Recht und Gesetz beurteilen. Die Bibel aber bezeugt, dass dann nicht einer bestehen könnte! Wer allein nach seinen Taten beurteilt werden will, der wird sich ganz sicher in der Hölle wiederfinden. - Gott aber hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um sie zu richten, sondern zu retten. Das einzige, was wir tun müssen, ist ihm das zu glauben.