Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Vornehme Frauen

Hätten die gottesfürchtigen Frauen und die Frommen der Stadt, nicht zu den ersten gehören müssen, die Paulus und Barnabas aufnahmen? Die Bibel schildert es anders (Apostelgeschichte 13,50). Ausgerechnet sie werfen die Apostel aus der Stadt. Das ist häufig so. Da kommen welche und behaupten, dass Dinge, die bislang wichtig waren, kaum von Bedeutung sind. Und vor allem die, die sie bisher am eifrigsten praktizierten, können sich mit solchen Gedanken absolut nicht anfreunden. Von modernistischen Neuerungen ist dann schnell die Rede.

Dabei verkündeten die Apostel nichts Neues. Jesus hat ja nichts Neues gesagt. Er erinnert die Menschen an das, was Gott von Anfang an wollte. Und diese Erinnerung ist immer wieder notwendig. Zu jeder Zeit reißen nämlich Sitten ein, die mit Gottes Intention kaum etwas zu tun haben. Deshalb muss unsere Praxis immer wieder an Gottes Willen überprüft und neu an ihm ausgerichtet werden. Denn allein er - nicht Liebgewordenes, nicht Eingefahrenes nicht noch so schöne Bräuche - allein Gott schenkt uns das ewige Leben.