Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Vielfältige Kirche

Zu vielschichtig ist der Gott, der uns in der Bibel begegnet, als dass es eine einfältige Erklärung für ihn gäbe. Nicht umsonst spricht man vom Dreifaltigen Gott. Kirche und Theologen wissen sehr wohl, dass man sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben kann.
In manchen Dingen denkt sich Kirche die Zusammenhänge dann aber wieder sehr einfältig. Seit Jahrhunderten gibt es in unserer Tradition des Kirche-Seins beispielsweise nur einen einzigen Weg der Nachfolge Christi im amtlichen priesterlichen Dienst: den zölibatären Priester.

Kein Mensch will ihn abschaffen. Wieso aber sollte der Dreifaltige Gott ein einfältiges Priestertum wollen und nicht die ganze Vielfalt, die menschliches Leben bereitstellt: auch den verheirateten Mann, die verheiratete Frau und auch die unverheiratete.
Möge der Dreifaltige Gott den Entscheidungsträgern jene Weisheit schenken, die einem Großteil des Kirchenvolkes bereits zuteil wurde. Und möge er eine vielfältige Kirche sein eigen nennen, deren Hirten nie einfältig denken.