Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wer hats erfunden

"Na, wer hats erfunden?"
Nein, ich meine jetzt nicht das bekannte Kräuterbonbon, das Sie sicher - zumindest aus der Werbung - kennen. Beim 38. Kapitel des biblischen Buches Ijob fühlte ich mich aber an diese Frage erinnert: Wer hats gemacht?
Ijob opponiert gegen die augenscheinliche Ungerechtigkeit Gottes und fordert, dass Gott die Dinge gerechter handhaben solle, so, wie man es eigentlich mit seinem gesunden Menschenverstand auch erwarten dürfte.

Da überschüttet Gott Ijob mit einer Fülle von Fragen: "Wo warst du denn, als ich die Erde gründete? Sag an, wenn du so große Einsicht hast! Wer setzte fest ihr Maß? Du weißt es ja. Wer spannte über sie die Messschnur aus? Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, und wer hat ihren Eckstein eingefügt...."
"Wer hats gemacht?" Nichts anderes bleibt uns, als zu antworten: "Du!"
Und Gottes ganze Rede klingt wie eine einzige Bitte: "Dann vertrau mir doch auch!"
Ein ganz klein wenig mehr Vertrauen - darum geht es Gott.