Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Dreister Philippus

Dreist ist er gar nicht, dieser Philippus. Da steht er vor Jesus und sagt: "Zeig uns den Vater!" - Und dann auch noch mit dem Zusatz: "das genügt uns!" (Johannes 14,8)
Ich hätte mich das nicht getraut. Dabei würde ich es mir doch so oft wünschen: Gott mal richtig zu sehen, Klarheit zu haben, über alle Zweifel und Unklarheiten hinwegkommen zu können.

Und Jesus? Er reagiert absolut nicht verärgert, vielmehr ziemlich traurig: "Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt!"
Was willst Du? Gott sehen? Ihr wollt Klarheit? Wollt Gott entdecken? Natürlich, Gott selbst lässt sich mit menschlichen Augen nicht fassen. Aber macht doch die Augen auf und seht das Wunder des Lebens: diese Welt, mit all dem, was sie erfüllt. Und begreift doch: die Welt ist Gottes so voll. Warum sucht Ihr nach Geheimnissen, wo doch die Dinge so offensichtlich sind. Macht die Augen auf, seht, begreift und entdeckt. Und wie einfach müsste es dann eigentlich sein zu glauben.