Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


America first

"America first!" meint Donald Trump und wirkt deshalb auf viele abstoßend. Aber hat Jesus etwas anderes gemacht, wenn er sagt: "Geht nicht zu den Heiden ... sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel" (Matthäus 10,5-6)? Das heißt doch auch nichts anderes als: "Israel first!"
Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Der historische Jesus von Nazareth hat vermutlich erst im Laufe seines Wirkens erkannt, dass Gott das Heil aller Menschen will. So wie wir uns das auch immer neu bewusst machen müssen. Oder ist das etwas anderes, wenn Menschen fragen, wieso sich Kirche für alle Geflüchteten einsetzt und nicht zuerst für christliche Flüchtlinge?

Wie schwer fällt es uns doch jedes Mal aufs Neue, einzusehen, dass Gott größer ist als unser Herz.
Es ist menschlich, an die eigene Gruppe zuerst zu denken. Und man mag Wahlen damit gewinnen, wenn man die eigenen Leute an die erste Stelle setzt. Aber auch wenn man von noch so vielen Beifall dafür erhält - auf Gottes Seite steht man dabei nicht. .