Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Weltuntergang

Vor kaum etwas haben Menschen mehr Angst: Weltuntergang. Alles bricht zusammen. Deshalb ist das 13. Kapitel des Markusevangeliums auch eines der bedrohlichsten. Es handelt vom Weltuntergang.
Diese Angst gilt es ernst zu nehmen. Aber auch nicht zu ernst, denn sonst müssten wir das Vaterunser umformulieren und beten:

"Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Lass uns unsere Welt
und mache es möglichst so,
dass alles so bleibt wie es ist."

Eigentlich ist dieser Untergang nämlich die Erfüllung unseres Betens. Viele beten schließlich täglich darum: Dein Reich komme. Davon handelt das Evangelium: Vom Kommen des Menschensohnes, der alles erneuert, der sein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit aufrichtet. Das bedeutet: Veränderung. Veränderung aber macht Angst. Sie geschieht nämlich selten so, wie wir es uns vorstellen. Gottes Plan entspricht offenbar nicht dem, was wir uns von Zukunft ausmalen. Aber hier gilt dann: Dein Wille geschehe - denn dann kommt dein Reich!