Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Dreifaltigkeit

Da behaupten die Christen, sie hätten nur einen Gott, und im gleichen Atemzug sprechen sie von Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Nach Adam Riese sind das drei. Drei aber ist nun einmal nicht eins!
Adam Riese hat recht! Aber Gott ist auch keine mathematische Formel. Wer unseren Gott gleichsam zu berechnen versucht, der wird von vorneherein Schiffbruch erleiden.
Christen sprechen deshalb von Dreifaltigkeit, weil Jesus deutlich gemacht hat, dass Gott uns eben in Vater, Sohn und Geist begegnet.

Da helfen eigentlich nur Bilder. Im 4. Jh. hat ein Theologe versucht, es so zu umschreiben: Denken wir an eine Quelle. Von ihr geht ein Bach aus und der wird zum breiten Fluss. Drei Gewässer, aber durch alle drei fließt das gleiche Wasser. Wo eines aufhört und das andere beginnt, lässt sich nur ganz schwer bestimmen. Die Grenzen sind für unsere Augen fließend und doch unterscheiden wir die drei. Wir sprechen von Quelle, Bach und Fluss und uns begegnet dennoch nur das eine Wasser.
Genauso wie uns in Vater, Sohn und Geist eben der eine Gott begegnet.