Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Aufbruch aus Ägypten

Ich war kürzlich in Ägypten. Und ich wollte da gar nicht mehr weg. Dass Israel den Aufbruch aus Ägypten als Befreiung erlebt hat, ist keine Frage. Für mich hingegen war es das Ende eines schönen wenn auch kurzen Urlaubes mit Sonne, Kultur und Luxus pur.
Ein und das selbe Ereignis - unterschiedliche Empfindungen. So wie ein und die selbe Botschaft ganz unterschiedliche Gefühle hervorrufen kann. Die Osterbotschaft, die Botschaft, dass wir sterben und auferstehen werden, ruft ja ganz unterschiedliche Empfindungen hervor.

Freudig besingen die Spirituals den Tod als Erlösung aus dem Jammertal. Wenig Verlockung aber hat die Botschaft, vom Himmel für den, der es sich hier ganz gut eingerichtet hat. Wenn wir zu letzteren gehören, sollten wir genau hinsehen. Sein gilt es von Schein zu unterscheiden. Gesundheit, Wohlstand, Luxus bleiben und tragen nicht. Wirklich lebenswert machen das Leben Menschen, die uns etwas bedeuten, Beziehungen und Liebe. Das aber bleibt, sagt Ostern.
Ostern -  das Fest all dessen, was bleibt: das Fest des Lebens und zwar für alle und auf ewig.