Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Weltmeister im Jammern

Da wird nur lamentiert, dass nichts ist, wie es sein sollte, dass ringsum nur Verbrechen und Gewalt herrschen. Darum geht es im zweiten Kapitel des alttestamentlichen Habakuk-Buches. Und es wird uns damit ein Spiegel vorgehalten. Denn Weltmeister im Jammern, das sind wir schließlich auch.
Aber Gott nimmt diese Klagen der Menschen ernst. Er weiß, dass wir uns Sorgen machen, Sorgen, wie wohl alles werden wird. Und vor allem, wie wir uns zurechtfinden in einer Welt, die sich immer schneller ändert.

Fürchtet Euch nicht, ruft er uns zu. Ganz egal, welche Gedanken uns auch durch den Kopf gehen und welche Sorgen uns quälen, Gott steht für eine gute Zukunft.
Dieses Gotteswort gibt der Prophet Habakuk uns mit auf den Weg: Gott will, dass wir Zukunft und Leben haben - und genau dafür sorgt er Tag für Tag. Deshalb: Vertraut Eurem Gott, verliert nie die Hoffnung und behaltet Euren Mut.