Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Probiers mal mit Gemütlichkeit

"Welchen Auftrag hat Gott den Menschen gegeben?" lautete die Frage in der Arbeit der Viertklässler. Damit es einfacher war, fanden sich auf dem Blatt fünf Striche - fünf Worte, fünf Striche: "Macht euch die Erde untertan". Es mussten nur noch die richtigen Worte eingetragen werden. Die aber musste man jetzt wissen. Wenn nicht; dann half nur noch raten.
Eine Schülerin hat ganz eigen geraten. Offenbar hat sie sich nur noch an das erste und vage an das letzte Wort erinnert. Und was schrieb sie? "Macht es euch gemütlich, Untertanen!"

Ich bin der Lehrerin heute noch gram, dass sie dafür null Punkte gegeben hat. Besser kann man es doch gar nicht sagen! Da steckt alles drin:
Wir müssen was tun, wenn es gemütlich sein soll. Wir müssen etwas dafür machen. Und für uns soll es gemütlich sein, nicht nur für mich. Zu einer wohnlichen Stube, soll die Welt für uns alle werden - und zwar für alle, die wir Untertanen sind. Denn das sind wir, trotz aller Gemütlichkeit: Untertanen dieses Gottes. Aber eines Gottes, der möchte, dass seine Untertanen es gemütlich haben.
Kann man es denn schöner sagen?.