Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hinter den Kulissen

Im Theater hinter die Kulissen zu schauen, raubt einem jegliche Illusionen. Eigentlich will ich das gar nicht sehen. Es ist viel aufregender, wenn man beim Anschauen vom Zauber der Inszenierung gefangen wird.
Das ist oft so. Eigentlich will man ganz oft nicht sehen, wie es dahinter aussieht. Was hat die Vatileaks-Affäre etwa nicht alles an hehren Bildern von Kirche zerstört? Was hat das alles kaputt gemacht? Was kann man jetzt noch glauben?

Vieles will man gar nicht wahrhaben. Und erst recht nicht bei einem selbst! Will ich all das, was sich hinter meinen Fassaden so an Schmutzecken angesammelt hat, denn wirklich anschauen? Blindheit kann auch bequem sein. Wenn ich nichts sehe, brauche ich auch nichts zu ändern.
Jesus hat Blinde geheilt. Und er will auch unsere Augen öffnen. Nicht sehen zu wollen entschuldigt nämlich nichts. Jesus macht uns Mut dahinterzublicken. Er tut es, damit wir etwas ändern: bei uns selbst, in unserer Gesellschaft und in dieser Kirche.