Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Fundamentalisten

Mit einer Geißel aus Stricken hat Jesus die Händler aus dem Tempel ausgetrieben. Solch eine Geißel wünsche ich mir, um alle, die heute Gottes Botschaft missbrauchen, um sie für ihre eigenen Zwecke einzusetzen, zu vertreiben. Ich denke da zuerst an den Diktator am persischen Golf, der mit Gott wenig am Hut hat, aber seinen Namen ständig im Mund führt, um den Glauben der Menschen aus niedrigen Beweggründen zu instrumentalisieren.
Seit vergangenem Donnerstag denke ich aber auch an den amerikanischen Präsidenten.

Christen sonnten sich gerne in dem Licht, dass das Christentum zu einer friedliebenden Religion geworden und Gewalt Sache anderer Glaubensgemeinschaften sei. Nun wird nicht zuletzt im Namen Gottes zu einem Kreuzzug aufgerufen, der nicht minder ein Verbrechen ist, als alle Kreuzzüge der Vergangenheit auch. Wieder einmal ist offenbar geworden, dass es auch unter Christen Fundamentalisten gibt, die kaum weniger gewaltbereit sind, als alle religiös verblendeten Fanatiker dieser Welt.
Herr, schaff Frieden - um deiner Kinder willen.