Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Als Streichholz verkleiden

"Gehen Sie doch als Streichholz!" hat mir mal jemand geraten. Ich solle einfach nichts anziehen und beim ersten der mir begegnet, bekäme ich von alleine einen roten Kopf. Natürlich bin ich so nicht auf die Fasnacht gegangen. Und ich fühlte mich auch nicht richtig ernst genommen.
Nimmt uns Jesus auch nicht ernst? Er sagt, dass wir uns gar keine Sorgen darüber machen sollen, was wir denn anziehen (Matthäus 6,28-30).

Vermutlich hat er es eben nicht so mit dem Verkleiden, vor allem den Rest des Jahres über. Ihm geht es um Authentizität, um Ehrlichkeit und Offenheit. Und wie viel einfacher wäre unser Leben doch, wenn wir uns nicht so oft hinter Masken verstecken würden.
Aber vielleicht ist das ja genau die Idee für diese Tage: Verkleiden wir uns doch gar nicht. Gehen wir einfach als wir selbst, so wie wir wirklich sind, ohne irgendeine Rolle zu spielen. Vielleicht ist das ja sogar die beste Verkleidung. Mancher würde uns vermutlich gar nicht erkennen...