Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zukunftsangst

Das Amerikanische Magazin "Time" nannte Deutschland als Land, in dem man investieren sollte, weltweit an dritter Stelle. Das Magazin berichtet aber, dass Deutschlands größtes Problem "Zukunftsangst" sei. Und im amerikanischen Magazin steht dieses Wort auf Deutsch. Offenbar ist das eine so stark deutsche Erscheinung, dass es kein richtiges englisches Wort dafür gibt. "Zukunftsangst" scheint typisch Deutsch zu sein.
Dann aber wären wir Deutschen alles andere, als gute Christen: Dass Gottes Reich kommt, verheißt uns Christus.

Gut - dass unsere Toten in Gottes Hand geborgen sind, glauben wir. Oder wir denken nicht allzu oft darüber nach. Ist ja auch weit weg. Die Frage nach der Rente aber, brennt auf den Nägeln. Vertrauen ist gut, aber eine Versicherung wäre uns lieber. Vielleicht sind gerade Christen hier neu gefordert. Machen wir ernst mit unserem Glauben. Gott ist bei uns - und das nicht erst am St. Nimmerleinstag. Vor welcher Zukunft wollen wir da Angst haben? Das Gottvertrauen wieder zu entdecken, wäre Medizin - Medizin gegen alle Zukunftsangst.