Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Dämonenaustreibung

Was ist eigentlich ein "unreiner Geist"? Ich weiß es nicht. Auch die Exegeten tun sich schwer, Dämonen und Geister, von denen das Evangelium spricht, näher zu bestimmen. Nur eines scheint sicher zu sein: Sie machen krank.
Vielleicht hat man sich mit unreinen Geistern das Entstehen von Krankheiten erklärt - Krankheiten, die den Menschen ganz in Besitz nahmen, als wäre er von Geistern, von Dämonen besessen. Deshalb hören wir auch von so vielen Dämonenaustreibungen in der Bibel, denn Jesus heilt diese Menschen.

Bei solchen Evangelienstellen kommen mir dieser Tage ganz eigene Assoziationen. Von Dämonenaustreibung wird ja auch im Blick auf den irakischen Diktator gesprochen. Es gibt nur einen großen Unterschied: Jesus hatte immer den Menschen im Blick, den er heilen wollte. Wenn bei einem bevorstehenden Angriff im Irak mit Opfern unter der Zivilbevölkerung in Millionenhöhe gerechnet wird, wird der Tod des Patienten gleich einkalkuliert. Auch Jesus hat Dämonen ausgetrieben. Aber er hat die Dämonen ausgetrieben und nicht die Patienten getötet.