Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Verräterische Bräuche

Manche Bräuche und Lieder sind verräterisch. So heißt es in einem Lied: "Des ewigen Vaters einig Kind, jetzt man in der Krippe findt; in unser armes Fleisch und Blut, verkleidet sich das ewig Gut."
Gott hat sich verkleidet! So als hätte sich dieser Gott die Menschheit nur wie einen Mantel angezogen. Jesus als kleiner Gott, der uns einen Menschen nur vorspielt...

Diese Ansicht ist gar nicht einmal so wenig verbreitet. Sie prägt unser Denken bis zur Vorstellung, dass dieser Jesus allmächtig und allwissend gewesen sei.
Die Bibel kündet aber von etwas anderem: Gott ist Mensch geworden, in allem uns gleich. Dazu gehören Grenzen, Ohnmacht, Fehler und Lernen. Jesus war darauf angewiesen, von anderen zu lernen und seinen Weg erst langsam zu finden. Und wahrscheinlich hat der irdische Jesus nie das Bewusstsein entwickelt, wirklich Gott zu sein - er wäre kein richtiger Mensch gewesen. Aber genau davon kündet die Bibel an Weihnachten.