Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Bezahlte Knechte

Nicht alle bezahlten Knechte sind schlecht - das wollte Jesus nicht sagen (Johannes, 10,12-13).

Er hat nur etwas gegen die, die zwar vorgeben, dass ihnen an der Herde etwas liegt, aber dann doch nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind.
Oder gegen die, die aus lauter Angst vor dem Herren, aus Furcht davor, dass Tiere verloren gehen könnten, die Herde am Auslauf hindern, die Tiere einpferchen, so dass sie sie am Ende zwar vollzählig, aber verkümmert und völlig eingeschüchtert dem Herrn übergeben.
Und er kann auch nicht mit dem, der meint, dass es nur auf die Tiere ankäme, die seinem Ideal entsprechen, die lammfromm sind und deren Bewegungsdrang nicht besonders ausgeprägt ist; der sich nur um die Tiere kümmert, die sich gut halten lassen, und die anderen, die neugieriger sind oder auch mal bockig daherkommen, einfach ziehen lässt.

Mit all diesen Knechten kann der Herr nicht. Mit Schimpf und Schande wird er sie davonjagen und sich - darauf dürfen wir vertrauen - wieder selbst um seine Herde kümmern ...