Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Talita kum

Es sind vielleicht die ergreifendsten Worte des ganzen Neuen Testamentes, dieses kurze: "Talita kum" - "Mädchen, ich sage Dir, steh auf!" (Markus 5,41).
Was schwingt da alles an Mitgefühl mit - Mitgefühl vor allem mit den Eltern dieses jungen Mädchens.

Aber dieses Mädchen steht für mich noch für viel mehr: Es ist für mich ein Symbol geworden und zwar für die Hoffnung, die am Boden liegt. Kinder haben immer etwas mit Hoffnung zu tun. Sie sind vielleicht sogar der Inbegriff der Hoffnung.

Hier ist ein Kind gestorben, aber Jesus ruft mit ihm die Hoffnung ins Leben zurück: Ein Signal für alle, die sich an irgendetwas geklammert haben und nun nur noch Trauer und Enttäuschung sehen; die den Kampf mit einer Krankheit verloren glauben, die verzweifelt um den Arbeitsplatz kämpfen oder für Gerechtigkeit und ihre Freiheit.
"Talita kum" - Keine und keiner kämpft allein. Gott steht an der Seite derer, die am Boden liegen - und er hilft der Hoffnung auf die Füße.