Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Von den Talenten

Diese Sprache verstehen wir: Ganz klar, wer Geld investiert, der möchte es mit Zins und Zinses-Zins wieder zurück. Ein besseres Bild, als das von Silbergeld-Talenten, die ein Herr seinen Dienern anvertraut, konnte Jesus gar nicht wählen (Matthäus 25,14-30). Unmissverständlich macht er klar, dass auch Gott sauer reagiert, wenn sein Vermögen verdummbeutelt wird.
Aber was vertraut Gott uns Menschen eigentlich an? Ich glaube, dass Jesus mehr meint als nur Talente und innere Anlagen. Gott vertraut uns ganz andere Güter an.

Gott gibt das Wertvollste, das er hat, in unsere Obhut: Menschen nämlich! Eltern vertraut er ihre Kinder an, Kindern ihre alten Eltern, anderen einen Partner...
Gott legt das Geschick von Menschen in unsere Hände und er erwartet, dass wir sein Vermögen so behüten, dass es Zinsen trägt, dass Leben sich mehren und entfalten kann. Er weiß dass wir keine Wunder vollbringen können. Aber auch bei kleinem Gewinn, wird er am Ende sagen: "Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn.".