Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Unerschütterlicher Glaube

Wir sagen, dass wir glauben. Wir bekennen jeden Sonntag unseren Glauben an den allmächtigen Gott. Und dann höre ich den Satz, dass bei Gott nichts unmöglich ist und die Reaktion des Mädchens Maria: "Mir geschehe, wie Du es gesagt hast."
Ich weiß, das Gott uns zugesagt hat, an unserer Seite zu stehen und dass er es gut mit uns meint. Das glaube ich ihm auch. Wenn ich aber wirklich so felsenfest darauf bauen würde, dass bei ihm nichts unmöglich ist, müsste ich dann nicht mit viel weniger Sorge, mit viel weniger Angst und viel mehr Zuversicht in die Zukunft schauen?

Wie oft wünsche ich mir diesen unerschütterlichen Glauben, der mir die Kraft gibt, in allen Situationen wirklich "Mir geschehe nach Deinem Wort" sagen zu können. Wie oft aber gehöre ich zu denen, zu denen Jesus gesagt hat: "Warum habt Ihr denn solche Angst, habt Ihr noch keinen Glauben?"
Ich weiß, dass man Glauben nicht machen kann. Deshalb kann ich nur sagen: Herr ich glaube, aber hilf Du meinem Unglauben.