Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Nicht so
Denen, die ihm nachfolgen, ruft Jesus zu: "Bei Euch soll es nicht so sein!" Und er sagt auch, was er damit meint: Um die eigene Macht zu sichern, andere mit Füßen zu treten geht gar nicht! Wenn wir wirklich christliche Gesellschaft sein wollen, müssen wir uns das zu Herzen nehmen.
Und das heißt für heute: Bei uns soll es nicht so sein, dass es vor allem um Wachstum geht und Gewinnmaximierung. Dass am Ende alle versorgt sind, muss das Ziel des Wirtschaftens sein.
Und bei uns kann es nicht darum gehen, dass der Wert des Grundstückes sinkt, wenn in der Nähe eine Flüchtlingsunterkunft errichtet wird. Wo Hilfesuchende zu Tausenden vor Stacheldrahtzäunen stehen, wird Christus erneut gekreuzigt.
In diesen Tagen erinnern wir an den Jahrestag der Deportation der badischen Juden nach Gurs. Dass ausgerechnet jetzt über die Einrichtung von Transitzonen gesprochen wird, Menschen, die wir nicht in unser Land hineinlassen wollen, in Lagern an den Grenzen festgehalten werden sollen - ich für meinen Teil finde das, gelinde gesagt, peinlich.