Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Das Vorbild der Esel

Esel sollten wir uns zum Vorbild nehmen. Sie sind nicht dumm. Sie tun ihren Dienst als Lasttier. So wurde ein Esel zum Christus-Träger, als er Jesus durchs Stadttor von Jerusalem trug.
Auch wir können Menschen tragen helfen und wir helfen damit Christus, dem wir in seinen ärmsten Brüdern und Schwestern begegnen. Die Tausende von Flüchtlingen sind solche Menschen und sie brauchen unsere Hilfe.

Esel können da und dort aber auch ganz kräftig treten. Einen solchen Tritt braucht unsere Politik ab und an, um wirklich tätig zu werden und Industrie und Konzerne zu zwingen, auf nachhaltiges Wirtschaften zu setzen, das Menschen in allen Regionen der Erde Zukunft und Hoffnung verspricht. Wenn dies nicht geschieht, werden die Folgen von Gier und Gewinnmaximierung nämlich am Ende um so stärker auf uns zurückschlagen und es werden noch mehr aufbrechen, weil sie zuhause keine Perspektive mehr haben.
Ich lasse mich gerne von den Eseln inspirieren: Ich bin gerne bereit zu tragen, manchmal muss man den Verantwortlichen aber auch einen kräftigen Tritt versetzen. .