Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Verschlossene Dosen

Dosen aufzumachen ist heute ganz leicht. Da gibt es diesen kleinen Ring, an dem man nur ziehen muss - und schon ist die Dose auf. Zumindest in der Theorie. Denn immer, wenn es schnell gehen soll, bricht dieser Ring mit Sicherheit ab. Dann muss man doch den altmodischen Dosenöffner in der Schublade suchen. Denn das beste Fertiggericht taugt nichts, wenn sich die Dose nicht öffnen lässt. Ohne Öffner ist man da aufgeschmissen.

So etwas wie einen Dosenöffner, das wünsche ich mir manches Mal auch für Menschen.
Menschen sind nämlich oft auch wie verschlossene Dosen. Man ahnt, dass etwas drinnen steckt, aber nichts davon kommt zum Vorschein. Der andere bleibt verschlossen wie eine Dose, bei der der Öffnungsring abgebrochen ist. Aber wie soll man jemandem helfen können, wenn er nicht sagt, dass ihm was fehlt? Und wie soll Versöhnung geschehen, wenn jeder seine Verletzung nur in sich hineinfrisst? Wo Menschen miteinander leben, dort ist Sprachlosigkeit eines der größten Übel. Gott hat uns die Sprache geschenkt. Nutzen müssen wir sie schon selber.