Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wie sagt man?

Vor einiger Zeit habe ich beobachtet, wie eine Mutter ihrem Kind in aller Öffentlichkeit beigebracht hat, wie man betet. Da stand diese Mutter an der Kasse und hat bezahlt. Und die Verkäuferin gab dem Kind noch einen Lutscher. Einen Augenblick war alles still, bis die Mutter mahnte: "Na du, wie sagt man?"
Eigentlich hat die Mutter das Kind nur aufgefordert. Danke zu sagen. Aber Danken, das ist der Anfang vom Beten.

Letztlich hat diese Mutter, ihrem Kind nämlich klar gemacht, dass Dinge nicht selbstverständlich sind, dass ich vieles bekomme, ohne etwas dafür zu tun. Und das bedeutet, daran zu denken, dass es andere sind, die etwas für mich leisten, denen ich vertrauen kann und ohne die ich nichts wäre.
Im Letzten aber verweist mich das auf jenen Gott, dem ich dieses Leben überhaupt verdanke, der mir meine Talente geschenkt hat und auf den ich bauen kann: Es ist der Anfang vom Beten. "Na du, wie sagt man?" "Danke" antwortete das Kind.