Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Krank machende Religion

Religion kann krank machen. Sie kann Angst schüren und das Leben eng machen. Menschen können vor einem Gott zittern, der jedes Vergehen straft und eine Unmenge von Geboten erlässt, die kaum einzuhalten sind. Da führt Religiosität in Ängste und Zwänge, drückt Menschen zu Boden und macht ein Leben, das sowieso nicht leicht ist, nur noch schwerer und nur noch drückender.
All das gibt es - auch im Raum des Christentums. Dabei ist nichts Jesus von Nazareth ferner als dies!

"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen." (Matthäus 11,28) ruft Jesus den Menschen seiner Zeit zu, die von einem Gebotskatalog erdrückt wurden. Er sagt es all denen, die sich vor Gott fürchten, und allen die unter den sozialen Verhältnissen leiden. Denn Glaube an Christus ist das genaue Gegenteil von Vertröstung und Unterdrückung.
Und überall, wo Religion menschliches Leben hindert, ist es nicht der Geist Christi, der waltet.