Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wüstenzug

Mit Romantik hatte der Zug durch die Wüste, den die Menschen um Mose über lange Jahre hinweg angetreten hatten, absolut nichts zu tun. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Wüstenweg, ein Weg über Schutt und Geröll.
So etwas kann man sich in unseren Breiten eigentlich gar nicht vorstellen. Obwohl es auch bei uns zumindest symbolische Wüsten gibt. Die Baustelle unserer Kirche hat etwas davon: Schutt und Geröll allüberall. Auf solchen Baustellen macht sich schnell das Gefühl einer Wüste breit.
Und bei dem Umbau, in dem sich unsere Gemeinden schon seit Jahren auch im übertragenen Sinne befinden, kann dann schon mal das Gefühl von Wüstenwanderung aufkommen.

Kein Wunder, dass Menschen auch bei uns auf vermeintlich bessere Zeiten zurückblicken und neidvoll auf die sehen, bei denen die Uhren noch anders gehen.
Auch Israel hat sich nach den Fleischtöpfen in Ägypten zurückgesehnt. Aber nicht in Ägypten - in der Wüste hatte es die entscheidende Gotteserfahrung. Und allein durch die Wüste hindurch führte der Weg in das gelobte Land..