Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die Hoffnung überlebt

Am Sonntag die Verstorbenen in den Mittelpunkt stellen, den Tod? Das ist doch ein Unding! Am Sonntag feiern wir doch Auferstehung. Wir feiern, dass Jesus Christus den Tod durchbrochen hat und lebt. Der Sonntag ist doch der Tag des Lebens und nicht des Sterbens!
Genau so ist es. Aber genau deshalb denken wir nicht an den Tod, wenn wir selbst am Sonntag an unsere Verstorbenen erinnern. Wir trauern nämlich nicht nur um sie. Zuallererst feiern wir: Wir feiern unsere Hoffnung.

Wir bringen all unsere Verstorbenen vor unseren Herrn Jesus Christus im Vertrauen darauf, dass wir trotz aller Trauer keinen Grund haben, in die Knie zu gehen und die Sonne nicht mehr zu sehen. Denn Christus hat den Tod durchbrochen. Er ist nicht im Tod geblieben, damit wir nicht im Tod bleiben. Er trägt uns durch den Tod hindurch ins Leben - uns und alle, die mit uns verbunden sind.
Deshalb gedenken wir auch am Sonntag der Verstorbenen. Denn - nicht die Hoffnung stirbt zuletzt - die Hoffnung überlebt!