Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Dreihundert Sorten Brot

Brot holen kann heute schon eine komplizierte Sache sein. Über 300 Sorten gibt es mittlerweile bei uns. Wie soll man sich da noch auskennen?
Früher war das einfach. Da gab es höchstens 2, 3 Arten. Und zur Zeit, von der das Evangelium spricht, gab es gar nur eine Sorte Brot. Viel zu denken brauchte man beim Brotkauf da nicht.
Beim Brot des Lebens war das ganz ähnlich. Den Hunger nach Religion zu stillen war leicht. Man hatte - wenn überhaupt - nur die Wahl zwischen evangelisch oder katholisch.

Wundert es jemanden, dass Menschen bei all den vielen religiösen und sinnstiftenden Angeboten heute vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen?"
Gebt ihr ihnen zu essen", sagt Jesus (Lukas 9,13). Das heißt heute: wartet nicht, bis die Menschen euch per Zufall entdecken. Geht hinaus und bringt euer Brot zu ihnen. Lernt das Denken und Fragen der Menschen neu zu verstehen. Und gebt keine guten Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat, sondern übersetzt die Botschaft in ihre Lebenswirklichkeit hinein.