Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Untaugliche Bergpredigt

Dumm sind die, die sich nicht wehren, denn sie werden von allen überrannt. Jesu Sätze aus der Bergpredigt (Matthäus 5,1-12) taugen nicht für den Alltag. Wer sich an sie hält, kommt unweigerlich unter die Räder.
Aber was wäre denn die Alternative? Will ich wirklich zu denen gehören, die über Leichen gehen, den dicken Reibach machen, aber nachts nicht mehr schlafen können, aus Furcht davor, dass die Alarmanlage versagen könnte?

Ich will es doch gar nicht eintauschen, das Streben nach dem, was Recht ist und am Ende Bestand haben wird, gegen einen vermeintlichen Vorteil, der mir weder Zufriedenheit noch Glück bescheren würde.
Vielleicht ist es schon jetzt das bedeutend Erfüllendere morgens ohne vor sich selbst zu erschrecken und voller Selbstachtung in den Spiegel schauen zu können. Und sollten wir am Ende genau deshalb auch noch auf jener Seite stehen, auf die auch Gott sich stellt - umso glücklicher - wahrhaft selig zu preisen - selig werden wir sein.