Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Segen für andere

Ein Segen für andere, wir alle können es sein.
Segnen heißt ja - wenn wir vom lateinischen "benedicere" ausgehen - Gutes sagen. Und welche Wirkung kann das haben, wenn einem Menschen von einem anderen etwas Gutes zugesagt wird, er eine gute Nachricht erhält! Da bekommt das Leben ganze Dimensionen neu hinzugeschenkt.

Aber Segen ist ja noch viel mehr. Es geht nicht nur darum, einem anderen Menschen ein paar Nettigkeiten zu sagen. Es ist das Gute selbst, das im Segen seine Wirkung entfaltet. Und wir können ihm dabei helfen. Letztlich am besten, indem wir Gutes sagen - und nicht nur zu denen, die gerade anwesend sind.
Wie würden sich unsere Gemeinden und unsere Welt wohl verändern, wenn wir nicht nur denen, die uns begegnen, etwas Gutes sagen, sondern einfach einmal auch nur das Gute über andere weiterverbreiten würden. Stellen Sie sich einmal vor, es würde - nur einen Tag lang - lediglich Gutes über andere geredet. Das wäre ein Fasten, wie es dem Herrn gefällt.