Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schiefes Bild

Bei einem Katholikentag war Wolfgang Thierse zu Gast. Diskutiert wurde mit Studenten über die Wiedervereinigung. Vieles wurde aufgedeckt, was sich nachteilig entwickelt hatte.
"Heißt das denn jetzt, dass in Ihren Augen alles schlechter geworden ist und die Wiedervereinigung vielleicht sogar ein Fehler war?" fragte plötzlich ein Student. Wolfgang Thierse sagte daraufhin ganz entsetzt: "Gott bewahre, nein! Dass der Fall der Mauer ein Segen für uns alle war, das ist doch selbstverständlich!"
Selbstverständliches von dem nicht mehr gesprochen wird, gerät in Vergessenheit. Deshalb muss man auch Selbstverständliches immer wieder betonen, sonst entsteht ein schiefes Bild.

Das gilt auch für die Fastenzeit. So viel ist dieser Tage von Buße tun und Umkehr zu hören, dass der Eindruck entstehen könnte, Glaube hätte mit Leistung zu tun. Auch da entsteht leicht ein schiefes Bild.
Gut, dass die Bibel immer wieder das eigentlich selbstverständliche betont: Gott hat uns die Rettung geschenkt, nicht aufgrund der Werke, damit keiner sich rühmen kann. (Epheserbrief 2,4-10).