Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Paulus hat nicht recht

So leid es mir auch tut - da hat Paulus nicht recht. Nein, wir haben nicht erkannt, dass wir nicht durch Werke gerecht werden (Galater 2,16). Wir leben immer noch so, als müssten wir uns den Himmel verdienen.
Und selbst wo wir den Glauben in den Mittelpunkt stellen, machen wir daraus eine Leistung: Wir fragen nach Glaubensinhalten, die wir, wie in einem Fragebogen, nacheinander abarbeiten können: Das glaube ich, das glaube ich, das glaube ich nicht ... Reichen 85% Übereinstimmung?

Paulus meint etwas anderes. Er meint die einfache, aber echte persönliche Glaubensbeziehung zu diesem Gott; ein Glaube, der letztlich nichts anderes tut, als zu sagen: Ich glaube Dir, dass Du mein Gott bist, der es gut mit mir meint! Paulus geht es um eine Haltung, die diesem Gott zutraut, dass er mich liebt, mich trägt und dass er mich deshalb auch nie wird fallen lassen, egal was auch geschieht.
Darum geht es Paulus, weil er genau weiß: Letztlich steht und fällt mit dieser Haltung nämlich alles.