Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Jede Zeit braucht ihre Helden

Jede Zeit braucht ihre Helden und ihre Vorbilder. Für unsere Zeit wäre der Apostel Thomas wohl das rechte Leitbild.
Die Zeiten, in denen man - was Kirche anging - nichts bezweifeln durfte und andächtig einen Knicks machte, wenn kirchliche Würdenträger vorüber gingen, sind weithin vorbei. Dafür haben Kirchenvertreter in der Vergangenheit im Grunde selbst gesorgt.
Unsere Zeit braucht Redlichkeit und Ehrlichkeit. Und sie braucht eine Kirche, die Fragen nicht nur zulässt, sondern selbst hinterfragt und zum Fragen ermutigt.

Der Thomas, der zweifelt (Johannes 20,24-31), ist kein Übel, mit dem man in Gottes Namen halt leben muss. Er ist notwendig! Blindes Vertrauen oder Leichtgläubigkeit kann sich heute niemand mehr leisten.
Am Evangelium kann Kirche lernen, wie man Thomas begegnet. Jesus macht es uns vor. Nur so, wie er es tat - offen, direkt, ohne Vorwürfe und überzeugend - kann man das Fragen und Hinterfragen, kann man Zweifel, und die Not der Menschen wirklich stillen.