Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nur ein Weg

Kennen Sie den Unterschied zwischen Rom und Küssnacht? "Durch diese hohle Gasse muss er kommen." heißt es im Wilhelm Tell, "Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht."
Es gibt offenbar Ziele, die man nur auf einem Weg erreicht. Und wenn man diesen Weg nicht findet, dann wird man auch nie an dieses Ziel gelangen.
Auch unser Leben hat ein Ziel. Ich stelle mir das so vor, als dass Gott eine gute Idee von jedem einzelnen von uns hat: der Platz, der für uns genau der richtige ist. Den Weg dorthin müssen wir aber selbst gehen.

Was aber, wenn ich den Weg nicht finde?
Das ist eben der Unterschied zwischen Küssnacht und Rom. Es führt vielleicht nur ein Weg nach Küssnacht, aber es führen viele Wege nach Rom. Um das Ziel meines Lebens zu erreichen, gibt es viele Wege. Nicht alle sind gleich einfach. Manche sind Umwege und vielleicht auch Irrwege.
Aber es ist schließlich Gottes gutes Ziel für mein Leben und er ist ein Dickkopf. Wenn er sich etwas vorgenommen hat, dann schafft er es auch. Und er lässt nicht locker, bis ich mein Ziel erreiche..