Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Geburtstag

Der Geburtstag - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind sich darauf freut. Zum Glück erinnert sich niemand von uns an die Tortur, die das Geborenwerden für das Kind bedeutet.
Ähnlich dürfte es beim zweiten Geburtstag, dem "Geburtstag für den Himmel" sein - so nannte man früher den Todestag. Auch auf ihn freut sich gemeinhin niemand.
Daran ändert auch die Botschaft Jesu vom Reich Gottes nichts. Was sie für unser Leben bedeutet, haben schließlich nicht mal die Jünger begriffen, die mit ihm zusammen waren.

Nicht umsonst war der Ostertag kein Freudentag. In den Augen der Welt war Jesus tot. Für menschliches Ermessen war alles zu Ende. So wie der Tod eben Dinge beendet.
Um in Ostern einen Festtag zu sehen, muss man die Welt mit anderen Augen sehen lernen und erahnen, dass es mehr gibt, als wir sehen. So wie das ungeborene Kind beim Herzschlag der Mutter erahnen darf, dass es mehr gibt, als das Leben im Mutterleib.
Ostern lädt dazu ein auf Gottes Herzschlag zu achten, die Welt mit Gottes Augen zu sehen und über den Alltag hinauszublicken.