Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Brot oder Krieg?

Ein schöner Name, nicht? Bethlehem, "Beth-læchæm", "Haus des Brotes" - wie gemacht für das Fest des Friedens.
Ich bin schon etwas erschrocken, als mir das erste Mal bewusst wurde, dass in der Sprache Jesu das Wort "Brot" genauso geschrieben wird, wie das Wort für "kämpfen" und "Krieg führen". Ist das Zufall? Hat der Hebräer schon im Wort zum Ausdruck gebracht, dass Brot nicht nur Leben bedeutet, sondern von Anfang an auch Quelle von Auseinandersetzungen, Leid und Krieg gewesen ist?

"læchæm" und "lacham" liegen ganz nahe beieinander. "In den Krieg ziehen" und "Brot" trennen in der Sprache Jesu nur ein paar unscheinbare Punkte. Aber auf diese Punkte kommt es an.
Sorgen wir dafür, dass unsere Welt und unsere Kirche zum Haus des Brotes werden, Brot für die Welt, Brot für das Leben der Menschen, Brot das wirklich die Seele nährt und dem Leben dient.