Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die andere Gerechtigkeit

"Wenn der in den Himmel kommt, dann will ich nicht dorthin!" hört man ab und an, angesichts jener Haderlumpen, die sich ein Leben lang einen Dreck um andere kümmern. Irgendwann müssen solche Menschen doch auch auf die Nase fallen. Und wenn schon nicht in diesem Leben, dann soll es wenigstens im Jenseits der Fall sein.
Aber hoffen wir denn wirklich, dass Gott am Ende alles fein säuberlich aufrechnet? Soll er das denn auch bei uns tun? Was aber, wenn er dann genau auf das Wert legt, was uns gar nicht so wichtig war?

Ich bin froh, dass Jesus ganz deutlich sagt, dass Gott nicht so ist. Er ist kein Krämer, der über uns Buch führt. Allen Arbeitern in seinem Weinberg gibt er gleichen Lohn, auch denen, die nur noch ein paar Minuten gearbeitet haben (Matthäus 20,1-16). Gott durchbricht das Leistungsdenken.
Es gibt dann nur ein Problem: Ich muss eben damit rechnen, dass die, die in letzter Minute den Bogen bekamen, am Ende genauso dastehen wie ich selbst. Gott ist eben barmherzig. Hoffentlich sind am Ende nicht wir es, die unbarmherzig bleiben!