Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hokus Pokus

"Hokus pokus", das ist der Inbegriff für Zauber schlechthin. Aber was steckt hinter diesem eigenartigen Wort? "Hoc est enim corpus meus." - "Dies ist mein Leib" - Die Wandlungsworte wurden zum "Hokus Pokus" verballhornt. Sie galten im Mittelalter nämlich als Inbegriff des Zaubers. Mit diesem Wort hatte man schließlich sogar Macht über Gott selbst. Man konnte damit ja machen, dass sich Brot in Gott verwandelt - wenn das nicht der Inbegriff allen Zauberns ist. -
Schon beim Lesen dieser Zeilen sträubt sich mir alles!

Wie konnte man so denken! Sakrament hat nichts mit Zauber zu tun. Wir müssen das Heil nicht erst auf die Erde zwingen. Gott hat es uns schon lange geschenkt - und im Sakrament feiern wir dieses Geschenk.
Deshalb gilt es auch allem zu wehren, was magischen Vorstellungen Vorschub leistet. Magie aber hat nichts mit Glaube zu tun. Zauber sucht Techniken, um sich das Unbekannte, das Geheimnisvolle gefügig, um das Göttliche beherrschbar zu machen.
Das aber ist das genaue Gegenteil von Glaube.