Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Zwangsmission
"Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein." Nach diesem Motto haben auch Christen missioniert. Ganze Völkerscharen hatten nur die Wahl, sich taufen zu lassen oder zu sterben. Als ob ich Glauben mit Gewalt weitergeben könnte. Ich kann erzwingen, dass man Riten absolviert, Dinge über sich ergehen lässt. Glauben wecke ich damit nicht.
Das gilt auch dort, wo heute Glauben weitergegeben wird: In der Erziehung der Kinder nämlich. Dort gehts auch heute noch häufig mit Druck und Zwang zu.
Sicher hängt das mit dem Bemühen zusammen, möglichst alle im Kindesalter zu erreichen. Denn sonst hätten wir sie für immer verloren.
Als ob wir Glauben machen könnten! Es ist Gottes Kirche und es sind Gottes Kinder. Und wenn Gott einen Weg zu den Herzen der Menschen sucht, wird er ihn auch finden. Gott bahnt sich seinen Weg, aber er tut es zu seiner Zeit. Deshalb kann Jesus seinen Jüngern sagen: "Wenn man euch an einem Ort nicht hören will, dann geht weiter." (Markus 6,11) Wer nämlich jetzt nicht will, der fragt vielleicht später...