Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Linke Parolen

Das waren nicht die Worte des Täufers Johannes. Er spricht nicht von "Schlangenbrut" (Matthäus 3,7). Es klingt moderner und weniger drastisch, aber deshalb nicht minder deutlich und knallhart: "Solange die Probleme der Armen nicht von der Wurzel her gelöst werden, werden sich die Probleme der Welt nicht lösen. … Die Ungleichverteilung der Einkünfte ist die Wurzel der sozialen Übel."
Das ist keine linke Parole, das sagt Papst Franziskus. Wer immer noch behauptet, dass ungleiche Löhne in unserer Gesellschaft notwendig und gerechtfertigt wären, der mag vielleicht wirtschaftlich argumentieren. Eines kann er seit einigen Tagen mit Fug und Recht allerdings nicht mehr behaupten: Dass solch ein Denken katholisch sei!

Da hat ein Papst den Mächtigen der Welt das Geschwätz von Sachzwängen, den Gesetzen des Wirtschaftens und der Alternativlosigkeit um die Ohren gehauen.
Advent hat nichts mit Glühweinpyramiden zu tun, wenig mit Weihnachtsmärkten, aber sehr viel mit Umkehr.