Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Neid-Debatte

"Es hat keinen Sinn, Gott zu dienen. Was haben wir davon, wenn wir auf seine Anordnungen achten? Denn die Frevler haben Erfolg; sie stellen Gott auf die Probe und kommen doch straflos davon." (Maleachi 3)
Das war die Erfahrung der Menschen, die das Leben in Verantwortung vor Gott und den Mitmenschen angingen und erleben mussten, dass all die anderen obenauf waren - zu Zeiten eines Propheten Maleachi genauso wie heute. Auch bei uns klafft die Schere zwischen denen, die haben und denen, die nicht haben, immer weiter auseinander.

Die Diskussion, die man um soziale Ungerechtigkeit bei uns führt, wird da und dort als Neiddebatte diffamiert. Der Prophet Maleachi macht deutlich, dass es vor Gott um anderes geht.
Keinen Klagelaut überhört, kein Unrecht vergisst er und keine gute Tat verpufft. Gott steht auf der Seite derer, die sich treu an ihn halten. Und er steht zu denen, die hier unter die Räder kommen.
Es geht nicht um Neid, es geht um Gerechtigkeit! Der Herr horcht auf und er hört hin und die Sonne der Gerechtigkeit geht auf.