Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Das eigentliche Leben

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, da gilt es sich auf das eigentliche Leben vorzubereiten. Deshalb muss doch jeder verstehen, dass während der Schulzeit und der Ausbildung die berufliche Qualifikation im Vordergrund steht.
Und danach gilt es erst einmal die Existenz zu sichern. Klar, dass alles andere zurückzustehen hat.
Und dann muss man sich einschränken, bis das Haus endlich abbezahlt ist. Das wird schließlich jeder verstehen, dass da vieles zurückstehen muss, bevor dann ...
Bevor was?

Wir tun manchmal so, als stünde das "eigentliche" Leben immer nur bevor. Leben wird aber nie eigentlicher werden, als es jetzt ist. Wir leben hier und heute. Wer nur für die Zukunft lebt, wird sein Leben genauso verpassen wie der, der nur von der Vergangenheit träumt.
Das macht Jesus klar, wenn er im Evangelium Menschen ruft, ihm zu folgen (Lukas 9,59-62). Das eigentlich entscheidende geschieht immer in der Gegenwart: Heute bin ich gefragt, heute gilt es, sich zu entscheiden, heute wird getan oder auch vertan, denn ich lebe heute!